Denkst du, du kannst das Universum in die Hand nehmen und es vollkommen machen? Ich glaube nicht, dass sich dies tun lässt. Das Universum ist heilig. Vollkommener machen kannst du es nicht. Wenn du es verändern willst, wirst du es zugrunde richten. Wenn du es festhalten willst, wird es dir entgleiten. So sind die Dinge manchmal voraus, manchmal zurück. Manchmal fällt der Atem schwer, manchmal geschieht es mühelos, manchmal ist Kraft da und manchmal Schwäche. Manchmal wird man nach oben getragen, manchmal nach unten gedrückt. Daher meidet der Weise Übertreibung, Masslosigkeit und Selbstzufriedenheit.

Jetzt geht’s los. Schau Dir den
astrologischen Jahreszyklus an.

Widder

Feuer «Bahn frei, jetzt komme ich.», Ich will

Der Widder ist mutig und schnell zu begeistern. Gerne gehst Du mit dem Kopf durch die Wand. Du bringst Schwung ins Leben. Du bist impulsiv, übermütig und handelst ohne zu überlegen. Du brauchst Abwechslung und immer wieder neue Herausforderungen. Mit der Nase bist Du den Anderen voraus und Du spürst was zu tun ist. Es kann sein, dass Du nur an Dich denkst und die Anderen überrennst. Die Dinge fertig zu machen ist nicht Deine Stärke, viel lieber gehst Du auf Neues zu. Deine Ungeduld überträgst Du gerne auf Andere. Geduld zu üben und auf dein Gegenüber zu achten, dies solltest Du beachten.

Stier

Erde «Eins nach dem Anderen.», Ich habe

Du bist zuverlässig und hast Ausdauer. Stress magst Du nicht besonders, dann wirst Du stur und unflexibel. Du denkst erst gründlich nach, bevor du aktiv wirst. Zu schnelle Veränderungen bringen Dich aus dem Konzept, denn Du bist ein Gewohnheitstier. Das Zusammensein mit Freunden geniesst Du gerne in Deinem Haus und Garten, noch mehr magst Du die Blumenwiesen und die Natur. Die Liebe geht durch den Magen, darum magst Du gutes Essen mit lieben Menschen. Um im Leben möglichst auf der sicheren Seite zu sein, verlässt Du Dich am liebsten auf die greifbaren Dinge.

Zwillinge

Luft «Weisst Du schon das Neuste?», Ich denke

Du hast eine lebendige Ausdrucksweise und sprichst gerne mit Deinen Händen. Du kannst mit ernsten Dingen spielerisch umgehen, manchmal bist Du oberflächlich, weil Du mit Deinen Gedanken schon weiter bist. Deine Neugier ist gross, darum brauchst Du Abwechslung. Geduld ist nicht Deine Stärke, Du willst wissen was läuft und geht. Du bist wie ein Schmetterling, mal dort, mal da. Gerne gehst Du eins trinken oder auf den Wochenmarkt, da erfährst Du das Neuste um es weiter zu sagen was in der Welt passiert, dabei im gleichen Schritt, erfährst Du wieder Neues.

Krebs

Wasser «Zu Hause ist es am Schönsten.», Ich fühle

Du bist hilfsbereit und strahlst Geborgenheit aus. Du machst gerne Ausflüge, doch am Abend gehst Du am liebsten nach Hause in Dein eigenes Bett. Dein Gedächtnis ist gross, wie bei einem Elefanten. Deine Gefühle sind Dein Kompass, doch manchmal ist es Dir zuviel. Kochen tust Du gerne, um Deine Lieben zu versorgen. Trotzdem brauchst Du Bestätigung von aussen, dass Du weisst, dass Deine Richtung stimmt. Du willst Dich nicht nur auf Dein Gefühl verlassen. Deine Familie ist Dir wichtig, da fühlst Du Dich geborgen. Die Mutter hat einen besonderen Stellenwert, da Du feinfühlig bist.

Löwe

Feuer «Ich bin der Chef und mein Herz ist gross.», Ich bin

Du willst die Führung oder eine zentrale Funktion übernehmen, denn Du bist gerne im strahlenden Mittelpunkt. Dein Herz ist gross, doch wehe dem, der es nicht zu schätzen weiss, dann brüllst Du wie ein Löwe. Mit den Kindern spielst Du gerne, Du erfreust Dich sehr an ihnen. Dein Selbstvertrauen ist gross, doch in Deinem Innern, sind Deine Emotionen wie der Mond mit seinen Phasen. Wenn Du siehst, dass Du Beachtung bekommst, sind Deine Gefühle mit Deinem Denken gut vereint. Durch Dein souveränes Verhalten, kannst Du vieles gestalten. Mit Sport oder Tanzen drückst Du Deine Lebensfreude aus.

Jungfrau

Erde «Das Ziel ist nicht glücklich, sondern nützlich zu sein.», Ich analysiere

Du hast ein gutes Auge für die kleinen und wichtigen Dinge. Du prüfst und ordnest die Dinge und findest auch im Chaos das Detail. Im Detail liegt für Dich die Würze, Deine Mitmenschen wissen, dass Du das Haar in der Suppe findest. Fleissig bist Du wie eine Biene, da Du alles richtig machen willst. Die Einzelheiten willst Du wissen, bis ins Kleinste und wenn das nicht geht, könnte es Dich verunsichern oder Herr «Zweifel» meldet sich. Um den «Zweifler» in Dir zu besiegen, brauchst Du klare Menschen um Dich. Du bist geschickt mit Deinen Fingern und kannst Feinarbeiten korrekt ausarbeiten.

Waage

Luft «Küss die Hand, gnädige Frau.», Ich wäge ab

Die Waage ist charmant und diplomatisch. Du bist der geborene Vermittler. Unausgeglichenheit oder Streit verträgst Du schlecht. Harmonie ist für Dich das oberste Gebot. Doch manchmal machst Du zuviel für diese Harmonie und Du vergisst Dich Selbst. Das Entscheiden ist nicht Deine Stärke, lange wägst Du ab, soll ich oder soll ich nicht? Du suchst nach einem Kompromiss, dass es für alle stimmt. Die Waage braucht das Gegenüber, sie ist nicht gerne alleine. Du sammelst Erfahrungen mit Deinen Partnern, es muss nicht nur Dein Lebenspartner sein, mit allen wo Du in Kontakt kommst. So lernst Du besser Dich zu erkennen.

Skorpion

Wasser «Was mich nicht umhaut, macht mich stark.», Ich verlange

Alles oder Nichts, ist Deine Devise. Du hast einen starken Willen und gehst über Deine Grenzen hinaus. Deine Selbstheilungskräfte sind immens, darum kann es sein, dass Du auch nach Krankheit wieder absolut gesund wirst. Gnadenlos verteidigst Du Deinen Standpunkt, für Dich gibt’s schwarz oder weiss, auch wenn Du nicht immer ganz richtig bist. Viel sprichst Du nicht über Deine Gefühle, denn Deine Verletzlichkeit ist gross. Doch Du kannst gut bei den Anderen, tief in den Emotionen graben, Du bist der geborene Psychologe. Vieles geht Dir unter die Haut und was Du nicht verdauen kannst, kommt wieder hoch.

Schütze

Feuer «Lachen ist die beste Medizin.», Ich sehe

Du möchtest alle Grenzen sprengen und Deinen Horizont erweitern. Das Ausland und die fremden Kulturen interessieren Dich sehr und wenn Du nicht herumreist, dann schaust Du im Fernseher was auf der Welt geschieht. Du verbreitest gerne Heiterkeit, denn Lachen ist Deine Medizin. Deine Überzeugungen und Dein Ziel kennst Du ganz genau. Du lässt Dich nicht verunsichern von den Anderen. Doch kann es schon mal passieren, dass Du über das Ziel hinausschiesst. Uups, dann gibt es einen Witz und vergessen ist das Missgeschick. Du musst Dich bewegen können, sonst bist Du nicht mehr Dich selber.

Steinbock

Erde «Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen.», Ich mache mir zunutze

Du kannst hart zupacken, wenn Du was erreichen willst. Es ist Dir wichtig eine gute Grundlage oder ein gutes Fundament zu erarbeiten. Du hast eine harte Schale und einen weichen Kern. Du magst klare und feste Strukturen. Es kann sein, dass es Dich immer wieder in die Berge zieht. Der Steinbock klettert auf den höchsten Felsen, weil er Weitsicht liebt. Es tut Dir im Selbstvertrauen gut, wenn Du Anerkennung bekommst. Unsicherheiten verbirgst Du mit Deinem harten Auftreten, dabei wäre es leichter für die Anderen, wenn Du statt Härte mehr Humor zeigen würdest. Du verlangst viel Einsatz von Dir selbst.

Wassermann

Luft «Besser ein komischer Vogel, als 08/15.», Ich weiss

Du willst Dich von der Masse abheben. Alles was aus dem Rahmen fällt, gefällt Dir besonders gut. Du bist ein Kopfmensch und kannst nicht viel mit Gefühlen anfangen. Wenn jemand Dir sagt, gehe rechts, dann gehst Du bestimmt links. In Deinem Leben kann plötzlich alles anders sein. Die Ideen fallen Dir einfach zu und Du setzt diese für Menschen und Gruppen ein. Du bist sehr sozial eingestellt. Die Fastnachtszeit magst Du besonders, weil auch Du manchmal wie ein Narr sein kannst. Im Extremfall bist Du ein Sonderling. Aus dem Unbewussten steigen die verschiedensten Gefühle auf, die Dich selbst überraschen.

Fische

Wasser «Wo enden die Anderen, wo fange ich an?», Ich glaube

Alles fliesst und zerfliesst um Dich herum. Es ist für Dich schwer, Dich abzugrenzen. Du kannst Dich stark in die Anderen hinein fühlen, doch musst Du darauf achten, dass Du nicht zum Opfer wirst. Deine Hilfsbereitschaft ist grenzenlos, Du musst lernen auf Dich Rücksicht zu nehmen. Du kannst es nicht sagen warum, doch weisst Du ganz genau, dass es mehr gibt auf dieser Welt, als was Du siehst. Träumen tust Du gerne, denn die Wirklichkeit ist Dir manchmal zu hart. Du hast eine starke Anbindung an das Universum, wenn Du nicht zu stark verletzt worden bist. Vertrauen in das Leben und das Vertrauen zu Dir ist der Schlüssel.