Vogelperspektive März 2024

Ruhe vor dem Sturm

Die letzten Tage dieses astrologischen Jahres gehen dem Ende zu. Das schnelle Mars-Jahr wechselt in ein Sonnen-Jahr. Seit Mitte Februar haben wir nach dem Chinesischen, ein Holz-Drachen Jahr, was alle 60 Jahre vorkommt. Die Tendenzen zeigen das Bedürfnis, unser Herz, Mitgefühl und unser Selbst erstrahlen zu lassen, Sonne. Der Drache symbolisiert Mut, Energie, Kraft und Glück. Pluto wandert dieses Jahr vorwiegend im Zeichen des Wassermannes. Wir dürfen das Alte loslassen und die neue Energie und Zeitlinie willkommen heissen. Jetzt im Monat März, im Zeichen Fisch, dürfen wir die vergangenen Monate nochmals anschauen. Bewährtes weiter integrieren und das was nicht machbar ist loslassen. Der Neumond am 10. eignet sich gut um Neues, Projekte zu starten. Die Fantasie ist sehr ausgeprägt, wir können die Welt mit neuen Augen sehen. Der Schleier zu der Anderswelt ist sehr dünn, Wünsche werden schnell wahr. Zeitgleich wandert Merkur in das feurige Zeichen des Widders und macht einen harmonischen Aspekt zu Pluto. Die Sprache ist schnell, direkt und bringt die Themen auf den Punkt. Am 12. wechselt die Venus in das sinnliche Zeichen Fische. Romantische Begegnungen stehen unter einem guten Stern. Am 20. läuft die Sonne über die kosmische Spalte. Der ersehnte Frühlingsanfang ist da. Venus läuft über Saturn, für kurze Zeit kühlen die Emotionen ab, doch manchmal können Verbindungen an Tiefe reifen. Der Vollmond findet am 25. statt. Der Mond steht im Zeichen Waage, Konflikte lassen sich mit einem Lächeln und freundlichen Worten schnell beilegen. Uranus fördert am 28. die Liebe, Überraschungen liegen in der Luft. Der Schützemond am 31. fördert die Unternehmungslust, Lachen ist die beste Medizin.

Ab dem 2. April wird Merkur für 3 Wochen rückläufig. In diesem Jahr wird Merkur immer in einem Feuerzeichen rückläufig, Widder, Löwe und Schütze. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass etwa 2 Wochen bevor Merkur rückläufig wird, er schon spürbar sein wird. Also es gibt nur eines, Humor auspacken, nichts persönlich nehmen und genug Zeit einplanen. Ich empfinde es immer als eine wichtige Zeit, um im Kopf Ordnung zu machen und allenfalls eine Kurskorrektur vorzunehmen. Die Menschen brauchen solche Zeiten, ansonsten würden wir stehen bleiben. In hektischen Zeiten lohnt es sich, die Dankbarkeit zu kultivieren.

Ich wünsche uns Allen ein tolles astrologisches 2024 Sonnen-Jahr. Lassen wir unsere Herzen strahlen.

Herzlichst Susanna

Vogelperspektive Januar 2024

Vorwärts Marsch, alle Planeten laufen wie geschmiert

Der Neumond am 11. findet im Steinbock statt. Er bietet die Möglichkeit klare Ziele zu definieren, die langfristig ihre Wirkung haben. Der Aspekt zu Uranus bringt Ideenreichtum und die Energie des Steinbockes, die Unterscheidung was hat Bestand und ist umsetzbar. Mars läuft bis am 12.Februar im Zeichen Steinbock. Im Zeichen des Steinbockes ist er erhöht, also besonders stark. Er ist diszipliniert, hat viel Ausdauer und Durchsetzungskraft. Trotz Ausdauer, ist darauf zu achten, Ruhezeiten einzuhalten, um mit neuer Kraft vorwärtszuschreiten. Venus befindet sich im Zeichen des Schützen, da ist sie sehr idealistisch und voller Abenteuerlust in der sie die Liebe sucht. Ab dem 23. läuft sie in das Zeichen Steinbock, dort deutet sie verbindliche und enge Verbindung an. Merkur ist bis am 14. im Zeichen des Schützen, da ist die Kommunikation humorvoll, danach im Zeichen des Steinbockes eher reserviert und konzentriert. Am 18. wirft Saturn einen harmonischen Aspekt zu Merkur, klare Worte und konkrete Vorstellungen sind begünstigt. Der grosse Paukenschlag am 21. wenn Pluto für die nächsten Monate in den Wassermann wandert, er läutet die grosse Umbruchsphase ein, im Drang nach persönlicher Freiheit und auf Gemeinschaftssinn. Im September wird er das letzte Mal in das Zeichen Steinbock wandern. Danach ab dem 19.November wird Pluto endgültig für 20 Jahre, bis 2044 im Wassermann verweilen was die Gesellschaft symbolisiert. Künstliche Intelligenz, Menschenrechte, soziale Politik, Freiheit, Liebe ohne Zwang, Technologie, Frauenrechte, Telepathie, Spiritualität und viele extreme dazu, werden zukünftige Themen sein. Langweilig wird es bestimmt nicht und es werden beide Seiten, Hell und Dunkel, Schwer und Leicht stark aktiviert.

Am 25. findet der Vollmond im Zeichen des Löwen statt. Freude, Begeisterung, schöne Worte und Grosszügigkeit stehen im Vordergrund. Ein kritischer Winkel macht Jupiter, es ist geraten nicht allzu grossspurig aufzutreten. Jupiter wechselte seit Anfang des Jahres die Richtung, und sowieso Ende Januar alle Planeten, Uranus ab dem 27., ist alles auf Vorwärts Marsch bis im April. Eine gute Zeit um Neues zu kreieren und Ideen zu realisieren. Glück im Leben und die Liebe schenken am 29. Venus und Jupiter. Die erste Jahreshälfte steht Jupiter günstig, der Optimismus ist gross. Da Jupiter immer noch im Zeichen Stier wandert bis im Mai, werden das Finanzsystem gepaart mit Uranus immer noch stark unter Druck sein, ich bin gespannt was für Überraschungen noch anstehen. Ab Ende Mai wird Jupiter für ein Jahr in das Zeichen Zwillinge wandern. Dort wird er den Handel, die Kommunikation, Weiterbildung und das Schulsystem ankurbeln.

Herzlichst Susanna